von Helga Rietig, Heilpraktikerin

 

Der dunkelgüne Farbstoff, das Chlorophyll, ähnelt bis auf ein Molekül unserem roten Farbstoff im Blut. Deshalb sind dunkelgrüne Pflanzen so gut für die Blutreinigung und Frühjahrskuren geeignet.

Das Aperol der Petersilie macht uns gelassen. Petersilie wird in alten Schriften als gedächtnissteigernd, blutreinigend und hautglättend beschrieben.

Blätter und Wurzeln der Petersilie besitzen die gleichen Inhaltsstoffe: Die Hauptbestandteile der Duftstoffe sind v.a. Myristizin und Limonen. Petersilie enthält mit ca. 160 Milligramm auf 100 Gramm vergleichsweise zu Zitrusfrüchten viel Vitamin C.

Das duftende Öl der Petersilie fördert die Entwässerung des Körpers und wirkt entspannend. Deshalb wurde die Petersilie früher gerne gegen Menstruationsbeschwerden, bei ausgebliebener Regelblutung und zur Abtreibung, aber auch zur Beschleunigung des Geburtsvorganges verwendet. Auch heute gibt es in bestimmten Vierteln einer Stadt immer noch Straßen mit dem Namen „Petersilienstraße“, was auf deren Verwendung hinweist, so wie z.B. die Petersilienstraße hinter dem Aachener Dom.

Verkochte Petersilie gilt im Süden Italiens noch heute als altes Hausmittel für Abtreibungen.

In der Küche wird Petersilie gern frisch über Speisen gegeben, damit sie ihr wunderbar duftendes Aroma nicht verliert und entspannt.