von Helga Rietig,

Heilpraktikerin

 

Bevor die Inkas früher in den Kampf zogen, gab es Kakao!

Nein, nicht den süßen Kakao, an den wir gewöhnt sind! Der Kakao der Inkas war ganz anders!

Er enthielt keine Dextrose, Maltose oder andere Industriezuckerarten, sondern er enthielt vor allem das stark antioxydative, antientzündliche Pulver der Kakaobohne. Kakao ist eben eine echte Supernahrung!

Die Frauen der Inkas haben damals durch ihr Wissen schon vor dem Kampf dafür gesorgt, dass ihre Männer und Söhne etwas gegen eventuelle Verletzungen und Infektionen im Blut hatten und möglichst gesund zurück kamen. Vorbeugen ist eben immer noch besser als Heilen.

Außerdem enthält Kakao neben anderen Mineralen viel entkrampfendes Magnesium, Eisen und Kalium für ein gesundes Blutbild und für starke Nerven. Der Blutdruck sinkt, der Mensch  bleibt gelassen. Der entspannte, Probleme konzentrierte und  einordnende „Kakaoschlürfer“ ist bereit, Kampfsituationen besser einschätzen zu können und zu siegen.

Zugegeben, bitteren Kakao nur mit Gewürzen ohne Zucker zu trinken, das ist wirklich gewöhnungsbedürftig, so wie es anfangs schwarzer Kaffee gewesen ist. Aber es ist wirklich einen Versuch wert.

Immer mehr Patienten erzählen mir in meiner Praxis, wie sie den Trunk mit Süßholzwurzel, Vanille oder anderen leckeren Gewürzmischungen erfindungsreich vervollständigen. Andererseits helfen meine eigene Gewürztabelle und die Artikel aus dieser Kolumne, den Überblick über die Wirkung der einzelnen Gewürze gut zu behalten.

Gewürze waren nicht umsonst so sehr über die Jahrhunderte extrem begehrt, und in dem Fall zählt auch die Kakaobohne

zu den sehr wichtigen Gewürzen, obwohl sie im Gegensatz zu den anderen Gewürzen neben Honig überhaupt Kalorien enthält.

 

!!!Wichtig!!! Patienten mit erhöhtem Blutdruck sollten bei der Süßholzwurzel, also auch Lakritz vorsichtig sein, da sie den Blutdruck erhöht.

Danke an alle meine Patienten, die wissen, dass Kakao in ihrer Nahrung viele wichtige Flavanole / Flavanoide, also sekundäre gesundheitsfördernde Pflanzenstoffe bereit hält,  die sich positiv auf die Elastizität der Gefäße und das Herz auswirken und mir deshalb neue Empfehlungshinweise  gegeben haben.

Leider werden durch die Herstellungsverfahren von Schokolade viele dieser wertvollen Pflanzenwirkstoffe zerstört.

Also bleibt uns nur unser eigener Kakao, der eine gute Quelle für das Sonnenvitamin D ist und, so haben Forscher der Uni Halle bewiesen, den Knochenaufbau unterstützen.

Forscher der Uni Halle konnten wissenschaftlich nachweisen, dass Kakao eine gute Quelle für Vitamin D, dem „Sonnenvitamin“ ist und den Knochenaufbau unterstützt.

Ich habe Kakao seit Jahren in alle Soßen von süß bis deftig versucht. Lecker!

 Auch in der ungewöhnlichen Kombination mit Vanille, Ingwer, Paprika, Pfeffer oder anderen Gewürzen habe ich aus gesundheitlicher Sicht Spannendes entdeckt. Probieren geht eben immer noch über studieren.

Das Kakaopulver kann Durchfall eindämmen. Das heißt im Umkehrschluss, dass bei zu viel Kakao auch Verstopfung verursacht werden kann. In meiner Praxis erinnere ich meine Patienten immer an eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, am besten schon gleichzeitig mit dem Kakao.

 

Alles Gute wünscht Naturheilpraxis Helga Rietig,

gemeinsame Kräuterführungen mit Ferdinand Ziese, dem Nachtwächter von Schwerte