Teil 2: Basilikum – Sonne von der Fensterbank

Basilikum-Öl

Helga Rietig, Heilpraktikerin

Der duftende Lippenblütler wurde als Gewürz frisch oder getrocknet verwendet, z.B, in derüber 5000 Jahre alten indischen ayurvedischen Heilkust, im antiken Rom, in Griechenland und dem alten Ägypten.

Für die Herstellung von handelsüblichen reinen Basilikum-Öl können Blätter und Blüten der frischen Pflanze für die Wasserdampfdestillation verwendet werden. Für einen Liter des reinen ätherischen Basilikumöls werden zwischen 500 und 1000 Kilogramm (je nach Pflanze und Standort) Pflanzenteile benötigt.

Aber neben dem ätherischen Öl für die Duftlampe und medizinischen Zwecke für Einreibungen kann man sich auch selber Basilikum-Öl herstellen, in dem man gewaschenen und sehr gut getrockneten Basilikum in Öl gibt und darauf achtet, dass sich alle Blätter unter dem Öl befinden, damit nichts schimmelt. Ich persönlich bevorzuge aufbereitetes Sesamöl, so wir es im Ayurveda benutzen.

Ein reines ätherisches Basilikum-Öl aus dem Handel besitzt u.a. folgende, bereits identifizierten Inhaltsstoffe: Eugenol, Estragol, a-Fenchylalkohol, Linaool, Keton und ß-Caryophyllen 2 bis 3% u.v.m.

Reines ätherisches Basilikum-Öl wirkt:

• entspannend
  • schmerzlindernd
  • verdauungsfördernd
  • Insekten vertreibend

Bitte verwenden Sie generell ätherische Öle niemals pur, weil es zu konzentriert ist und brennen kann oder zu Hautreizungen führt.

Basilikum-Öl fördert die Bildung von Anti-Stress-Hormonen und hat so auf den ganzen Körper und die Nerven eine ausgleichende und stärkende Wirkung. Dadurch werden auch Depressionen gemindert und die Gedächtnisleistung gefördert.

Basilikum-Öl wirkt bei vielen Patienten schmerzlindernd, z.B. bei Arthritis und anderen Entzündungen im Körper.

Die chronische Übersäuerung durch unsere Nahrung und Lebensweise wird abgebaut, schmerzhafte Schwellungen gehen zurück und wir fühlen uns besser.

Selbst in der Lunge kann durch Basilikum-Öl Schleim gelöst und krampfartiger Husten gestillt werden.

Basilikum-Öl regt den Magen an, mehr Magensaft zu produzieren. Eine geregelte Verdauung ermöglicht eine bessere Vitalstoffaufnahme.

Doch Basilikumöl kann noch mehr.

Da Basilikum-Öl nicht nur durchblutungsfördernd wirkt, sondern auch antibakteriell, können entzündliche Hauterkrankungen, Pickel und Akne auf unterschiedlichen Ebenen bekämpft werden. Entzündungen werden bekämpft und auf der anderen Seite wird die Zellregeneration gefördert. Eine Verjüngung der Haut ist ebenfalls erkennbar. Es wirkt bei genauer Einhaltung der Dosierungsangaben hautfreundlich, bei Überdosierung allerdings hautreizend. Geben Sie etwa 3 Tropfen Basilikum-Öl in das Shampoo Ihrer Wahl, wenn Sie unter einer schuppenden und juckenden Kopfhaut leiden. Die Beschwerden werden dann effektiv gelindert werden und durch eine Steigerung der Durchblutung ist es möglich, dass auch Ihr Haarwachstum anzuregen.

Mit Basilikumöl entgiften

Nicht nur entzündliche Erkrankungen und die Ausleitung werden durch das reine ätherische Basilikum-Öl gemindert, weil es die Durchblutung anregt, sondern auch die Entgiftung, die Nieren, Leber und Milz werden in beiden Fällen verstärkt durchblutet. Sie leiten dann nicht nur mehr Gifte aus, sie nehmen auch mehr Nährstoffe auf.

Alles Gute wünschen

Naturheilpraxis Helga Rietig

Ferdinand Ziese, der kraüterkundige Nachtwächter von Schwerte.